Gegen das Einkaufszentrum im Ringpark am Würzburger Hauptbahnhof hat sich nun eine Bürgerinitiative gegründet. Privatpersonen sowie Bund Naturschutz, ödp und Verschönerungsverein möchten damit koordiniert gegen das geplante Projekt am Hauptbahnhof vorgehen.
Zu Sprechern wurden ödp-Kreisvorsitzender Raimund Binder und Günter Flierl vom Verschönerungsverein gewählt. Diese nannten als zentrale Gründe gegen das Projekt den Schutz des Ringparkes und der darunter liegenden Quellen. Des weiteren werde eine Verödung der Innenstadt befürchtet mit fatalen Folgen für den Tourismus in Würzburg.
Ein Blick in vergleichbare Städte mit ähnlichen Einkaufszentren zeige zudem, dass keinesfalls die Angebotspalette erweitert werde, sondern lediglich eine Verlagerung stattfinde. Die unzureichenden Verkehrsverhältnisse am schon jetzt stark frequentierten Haugerring machen ein Einkaufszentrum in dieser Dimension zudem unmöglich. Die Initiative will mit verschiedenen Maßnahmen nun in die Öffentlichkeit gehen, um die Bürger von ihren Argumenten zu überzeugen.
Raimund Binder
Günther Flierl
Sprecher der Bürgerinitiative "Ringpark-in-Gefahr"