Presseerklärung Nr. 4 vom 19.08.2004

Bürgerbegehren gestartet

Bürgerentscheid wird hoffentlich nicht erforderlich sein
 

 

Auch wenn die eindeutige Haltung der Stadtplaner in Richtung Arcaden geht, hofft die Bürgerinitiative "Ringpark in Gefahr" immer noch, dass sich der Stadtrat gegen das geplante Einkaufszentrum im Ringpark entscheidet. Gleichwohl wurde mit der Sammlung von Unterschriften für ein Bürgerbegehren gegen das Projekt begonnen. Mittlerweile liegen in ca. 100 Geschäften der Innenstadt die Listen aus.

Die Bürgerinitiative betont, dass damit keine Konfrontation zu den Stadträten aufgebaut werden soll. Das Gespräch mit vielen Vertretern des Rates habe in den letzten Woche konstruktiv und sachlich statt gefunden. Dabei wurden die Argumente der Bürgerinitiative aufgegriffen.

Erfreulich ist, dass sich auch anfänglich Befürworter nun mit kritischen Stimmen zu Wort melden. Für die Bürgerinitiative sind der ungeteilte Erhalt des Ringparks, der Schutz der Quellen und die drohende Verödung der Innenstadt Hauptargumente gegen das Einkaufszentrum. Diese Argumente konnten auch durch die vorgenommenen Änderungen in der Planung nicht entkräftet werden.

Die Bürgerinitiative wird weiter im Gespräch mit allen Verantwortlichen und Bürgern bleiben. Durch eine Versammlung am 31.08. im Hotel Meesenburg und Informationsstände an den Samstagen in der Innenstadt (ab 04.09.) soll die Haltung der BI deutlich gemacht werden.

Unterschriftslisten für das Bürgerbegehren können bei den Sprechern der Initiative G. Flier (Tel. 94733) oder R. Binder (Tel 783123) angefordert werden.

Raimund Binder,
Sprecher der Bürgerinitiative "Ringpark-in-Gefahr"



Überblick
  Aktuell
    Termine
      Infomaterial
   Geschichte
 Pressespiegel
   Kontakt
     Impressum